Sonntag, 18. Januar 2015

Swingendes Zugsocking am 17. Januar

Wir - Andrea, Anja, Elke, Helga, Karin, Renate, Sigrid, Sintje und ich - haben uns gestern zu einem besonderen Zugsocking aufgemacht. Nach Helmstedt zu einem Schnupperkurs "Swing-Stricken". Eine etwas andere Art des Strickens...
Morgens um 8:30 trafen wir uns am Hauptbahnhof in Hannover und es ging erst einmal mit dem Zug über Braunschweig nach Helmstedt.


Bekanntlich verbindet das Hobby "stricken" ja ungemein und schon im Zug wurde fleissig gestrickt, geklönt, begutachtet, gelehrt und gelernt und so verging die Zeit der Zugfahrten wirklich wie im Fluge - wie..., wir sind schon da?


Ein kurzer (wirklich kurzer) Fußmarsch in den Kreativladen von Petra Neumann.
Dort haben wir alle erfolgreich in Wolle gewühlt (grins), eingekauft und uns schon mal sehr wohl gefühlt.


Lieben Dank an Renate für das Foto von Petra's schönem Wollladen :-)
Und dann ging es los mit dem "Swing-Stricken". Auf einmal hieß es Melodie, Strophe, Takt und danach soll nun gestrickt werden? Wie? Naja, es ergab sich dann mit Petra's Anleitung ganz wunderbar und es ging im Takt nach rechts und nach links und schwuppdiwupp war auf einmal die erste Melodie fertig :-)


Die Fragezeichen im Kopf wurden weniger und so nach und nach entstanden mehrere "Strophen".
Zwischendurch wurden wir toll von Petra mit Getränken, Mittagessen und auch noch Kuchen versorgt. Der Spaß war ständig dabei und die Gespräche gingen uns "natürlich" auch nicht aus.




Unsere ersten Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen...


Einen ganz lieben Dank an Petra für den tollen Kurs und die so leckere Versorgung. Es war wirklich toll!

Auch der Rückweg war wieder sehr kurzweilig (auch wenn der Umsteige-Aufenthalt in Braunschweig doch etwas lang war) und unsere "Hardcore-Strickerinnen" nadelten fleißig weiter :-)


Ich selber habe mich abends noch einmal ganz in Ruhe an die Melodien, Strophen und Takte gemacht und diesen Tag Masche für Masche nachgearbeitet. Es macht wirklich Spaß - das Swing-Stricken!


Es war ein toller Tag. Mir selber hat es richtig viel Spaß gemacht. Leider habe ich völlig vergessen Fotos von Petra' Laden, von Petra selber zu machen - sorry. Ich denke mal, das Zugsocking zu Petra und zu einem erneuten Schnupperkurs werde ich wiederholen und dann... denke ich auch an diese Bilder - grins!

Lieben Dank an Petra (es war so schön) und auch an die Mitfahrerinnen - ohne euch wäre es nicht so schön gewesen.

Liebe Grüße
Toby