Freitag, 31. August 2012

Und dann sitzen die da und stricken...

... war vor 2 Jahren ein Spruch einer Passantin. Ein Freundin wollte einer Strickgruppe beitreten und die besagte Passantin meinte nur... "mach das bloß nicht!" Naja, 2 Tage später spaziert sie durch den Maschpark, sieht unserer strickende Truppe und hat sich köstlich amüsiert.
Nun haben wir uns schon das 6. Mal zum Strickpicknick verabredet und wie immer - es war einfach super nett miteinander. Es macht einfach Spaß im Maschpark zu sitzen, zu klönen, ein wenig zu Stricken und die ganzen Brautpaare zu beobachten, die mit ihren Fotografen im Maschpark nach dem schönsten Motiv für den schönsten Tag suchen.




Mit dabei waren diesmal Bärbel, Elke, Helga, Gudrun, Ira, Karin, Renate und Ruth.
Danke Mädels für diesen netten Nachmittag.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
und viele liebe Grüße
Toby

Sonntag, 19. August 2012

Strickpicknick im Maschpark


Am kommenden Samstag, 25.08.2012, ist es wieder soweit.
Das Strickpicknick geht in die 6. Runde.
Wir treffen uns von 14 bis 18 h im Maschpark hinter dem Neuen Rathaus in Hannover und wer Lust hat, kommt einfach dazu. Einfach ein bisschen nett im Park sitzen, stricken, klönen und mit ein paar Knabbereien und Getränken macht es doppelt soviel Spaß.


Was macht ihr eigentlich bei dieser Wärme? Mir jedenfalls ist es viel zu warm und ich verziehe mich auf alle Fälle in ein schattiges Plätzchen. Stricken klappt nicht wirklich - einfach zu warm. Häkeln vielleicht - mal schauen. Ich freue mich auf alle Fälle für alle, die diese Hitze lieben und ihr sollt es auch wirklich schön genießen.
Ich verziehe mich nun wieder in ein kühleres Plätzchen und wünsche auch allen eine tolle Woche und vielleicht sehen wir uns ja beim Strickpicknick?

Viele liebe Grüße
Toby

Sonntag, 12. August 2012

Nicht nur stricken...

... auch nähen und häkeln macht zwischendurch Spaß.


Aber der Reihe nach.
Vor einiger Zeit habe ich gehäkelte Untersetzer bei Ravelry entdeckt - natürlich musste ich das Muster austesten. Es besteht eindeutig Suchtgefahr. Sie sind so wunderbar schnell fertig und nett schauen sie auch noch aus. So wird nun zwischendurch immer mal wieder ein Untersetzer gestrickt. Die Anleitunge findet ihr hier. Mit den fröhlichen Farben von Catania oder Safran machen die kleinen Teile wirklich Spaß.

Vor ca. 2 Wochen gab es bei Tchibo eine ganze Reihe Artikel zum Nähen. U.a. ein Schnittmuster und Stoff für eine Wendetasche. Um die Maschine nach gefühlten 20 Jahren mal wieder aufzubauen und zu schauen, ob ich es noch kann - genau das richtige Projekt. Gestern war es dann soweit. Maschine aufgebaut - äh, wie ging das Spulen nochmal? Okay, mit Hilfe des Internets ja nicht wirklich ein Problem. Alles zugeschnitten, genäht, gebügelt und nochmal genäht und nach 3 Stunden war die Tasche fertig. Ich war so begeistert, dass ich sofort noch mehr Stoff besorgt habe und nächste Woche geht es weiter.

Und nun begebe ich mich wieder an meine Jacken udn stricke eine Runde.
Ich wünsche euch eine schöne Woche und
viele liebe Grüße
Toby

Sonntag, 5. August 2012

Machseefest und neue Projekte...

 ... Christine hat mit Wolle für eine Jacke gefärbt. In einem wunderschönen hellen Jeanston und natürlich musste ich auch gleich mit der Jacke anfangen. Ein Modell von Hanne Falkenberg namens Plissé-Jacke. Die Maschenprobe passt perfekt und das Stricken nach der Anleitung und mit dem Merinogarn macht einfach nur Spaß.


Seit vergangenem Mittwoch ist in Hannover wieder die große Seesause - unser Maschseefest - im Gange. Nun hoffen wir alle auf tolles Wetter und noch ein bisschen Sommer um bei Livemusik, einem schönen Glas Wein den Feierabend oder das Wochenende geniessen zu können. Es geht noch bis zum 19. August. Hier ein paar Bilder von der Eröffnungsparade.




... und dann gibt es da noch ein gemeinsames Projekt von Birgit, Elke, Sophie und mir. Eine tolle Jacke aus "The Knitter". Eigentlich wollte ich mir am Freitag Wolle bei Sophie bestellen (das Originalgarn ist mir mal wieder zu kratzig und so sollte es die Rialto von Debbie Bliss werden), leider (grins) hatte Sophie das Garn im Lager und so musst ich doch tatsächlich mit einer großen Tasche neuer Wolle nach Hause. Was passiert mit neuer Wolle in der Wohnung? Klar - Maschenprobe und mit der Jacke loslegen. Die Maschenprobe passt 1 A und die ersten Mustersätze des Rückenteils sind schon fertig. Ich freue mich auf dieses Teil und nun muss ich mich nur noch irgendwie aufteilen, ein paar Strickhände mehr anschaffen, damit ich auch bald beide Jacken tragen kann. Ach, ich werde es schon irgendwie schaffen - grins.


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und eine tolle Woche.
Viele liebe Grüße
Toby