Mittwoch, 20. Juni 2012

Meinen ersten eigenen Entwurf...

 ... hat Anne für sich gestrickt.
Sie wollte schon immer für ihren Garten eine Kniedecke haben, um sich an etwas kälteren Tagen schön warm einzumummeln. Aber eine Decke an einem Stück sollte es nun auch nicht sein - die ist dann ja irgendwann recht schwer auf den Nadeln. So musste eine andere Möglichkeit her und das ist nun daraus geworden. Jetzt muss ich nur noch eine Anleitung für diese Decke schreiben und das kann leider ein bisschen dauern. Aber das Grundprinzip der Decke ist schnell erklärt. Es werden insgesamt 7 Streifen gestrickt. 3 breite Streifen und 4 halb so breite Streifen (einfach die halbe Anzahl der Maschen). Alle Streifen mit gleich vielen Krausrippen - so hat man auch die gleiche Länge gewährleistet. Ist zwar ein bisschen Zählarbeit, aber es lohnt sich. Anschließend werden diese 7 Streifen mit der 3-Needle-Bindoff Methode zusammengestrickt und als Umrandung haben wir einfach einen i-Cord direkt angestrickt, d.h. die letzte Masche des i-Cords wird mit der Randmasche der Decke zusammengestrickt. Vielleicht hilft euch das ja schon ein bisschen weiter.
Sobald ich eine richtige Anleitung fertig habe, werdet ihr sie bei Ravelry finden - das poste ich hier aber noch einmal.


Im Moment komme ich überhaupt nicht so viel zum Stricken wie ich es gerne hätte. Naja, es ist lange hell, wir sind viel unterwegs und ständig ist etwas los. Ist auch gut so und das meiste macht auch viel Spaß - trotzdem würde ich gerne mehr Zeit für mein Strickhobby haben.
Aber gut - ein paar Socken sind fertig und damit habe ich jetzt mal eine sogenannten Standardsocke für mich entwickelt. Hauptsächlich geeignet für die Männer - sie wollen ja meist kein kompliziertes Muster.
Das andere Projekt gibt einen richtig netten Kuschelschal namens Dubliner aus einem wunderbar weichen Garn, dass ich bei Handmade in Berlin erstanden habe.  Das faszinierende an dem Schal ist einfach, dass er keine linke Seite hat - beide Seiten sind total identisch und so muss ich später, wenn ich ihn dann um habe, auch auf nichts achten. Einfach um den Hals legen und schon habe ich es schön warm und gut aussehen (hoffentlich) wird es mit diesen tollen Farben allemal. 

 

Dornröschen hat in ihrer Ravelry-Gruppe einen KAL mit dem Tuch Color Affection gestartet und nun werde ich mich mal in ihrem Shop umsehen und mir das Garn dafür aussuchen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und
viele liebe Grüße
Toby




Sonntag, 10. Juni 2012

Strickpicknick und Mini-KAL

Gestern war es wieder soweit: Strickpicknick im Maschpark. Das Wetter spielte mit, es war angenehm war, in der Sonne fast zu sehr. Es gab viele Leckereien und wir hatten wieder unseren Spaß mit Klönen und Stricken. Der Maschpark ist in Hannover auch ein sehr beliebtes Fotomotiv für Brautleute und so konnten wir nebenbei wieder Bräute in ihren Kleidern an dem ja so wichtigen Tag im Leben beobachten - einfach herrlich. Wir hatten wirklich vie Spaß.


Mit dabei waren Karin, Regina, Sabine, Birgit, Tini, Katja, Christine und Elke. Danke Mädels für diesen schönen Nachmittag.
Am 25. August werden wir uns an gleicher Stelle wieder treffen und wer von euch Lust hat, kommt einfach dazu.

Vor ein paar Wochen, oder doch schon Monate(?) haben ein paar von uns einen kleinen, netten KAL begonnen und das Strickpicknick für Bilder genutzt. Gestrickt haben wir das Färöertuch "Helena" von Birgit Freyer. Und hier nun unsere Tücher.

In diesem super, knalligen Grün - gestrickt von Andrea aus Dornröschen-Wolle.

Ebenfalls ein tolles Grün - gestrickt von Elke (ihr allererstes Lacetuch - klasse, oder?). Die Wolle hat sie bei Renate Fischer in Hannover erstanden.

Dieses wunderbare, knallrote Tuch hat Karin aus Dornröschen-Wolle gestrickt.

 Dieses Dunkelgrüne - fast schon Petrol - wurde von mir aus CashSeta von Filace gestrickt.

 So schaut es aus, wenn man/frau die Qual der Wahl hat.


Und schlussendlich ist vor ein paar Tagen noch ein netter Möbius von Birgit Freyer fertig geworden und ich wollte doch noch einmal ein "Tragebild" zeigen. Lieben Dank an Elke, die hier mein Modell war.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und lasst es euch gutgehen.
Viele liebe Grüße
Toby

Sonntag, 3. Juni 2012

6 Tage Berlin...

... und wir haben wirklich viel gesehen.
Der Hauptgrund unserer Reise war das Bruce Springsteen Konzert im Olympiastadion. Also haben wir ein paar Tage drumrum gebaut und fast eine ganze Woche daraus gemacht. Pfingstsonntag haben wir die Parade des "Karneval der Kulturen" erleben dürfen, Montag eine nette Schifftour durch Berlin, Dienstag Potsdam, Mittwoch das supertolle Konzert, Donnerstag die Kuppel vom Reichstag und Freitag wurde von uns noch der Berliner Dom erklommen (über 350 Stufen bis in die Kuppel - puuh).
In den Zeiten dazwischen waren wir haptsächlich im Bergmannkiez in Kreuzberg. Einfach nette Lokale, leckeres Essen und da meine Mutter dort lebt, kennen wir uns halt auch ein bisschen aus.


Natürlich gibt es in Berlin auch tolle Wollgeschäfte - grins! Ein Besuch bei Birgit Freyer in der Mittenwalder Straße (auch Kreuzberg)  musste genauso sein wie ein Latte Macchiato bei Handmade am Monbijouplatz. Logischerweise musste auch Wolle in den Koffer nach Hause. Bei Birgit konnte ich mich fast nicht entscheiden und so habe ich von ihrem Baumwoll-Lacegarn "Mercilo" gleich 4 Farben mitgenommen, noch einen Strang knallige Sockenwolle und ein recht harmloses, dafür grünes Knäuel Trekking-Sockenwolle - musste einfach sein.
Bei Handmade fand ich noch Kashmir-Sockenwolle - superkuscheligweich und für Socken viiieeeel zu schade. Aus den beiden Strängen wird wohl eher ein schönes Tuch entstehen.
Und so ganz nebenbei sind 1 Paar Socken und ein Möbius (Wave Of Color - Birgit Freyer) entstanden. In Potsdam hatte ich Wollnot (grins) und so musste dort aus einem Wollgeschäft erst mal ein Knäuel Opalwolle im Zebralook dran glauben. Wie man auf dem Foto sieht, klappt es nicht immer mit dem Anfang aus der Mitte heraus. Naja, nicht wirklich schlimm - wir blieben einfach so lange bis ich das Gekruschtel weggestrickt habe :-)


Alles in allem eine tolle Woche. Nun sitze ich hier im Wintergarten, sehe den Regen und lasse ganz freiwillig das Lister-Meilen-Fest (das grösste Straßenfest in Hannover) guten Gewissens sausen, schreibe lieber an diesem Blog und werde gleich noch in eure Blogs schauen und lesen.

Allerdings hoffe ich am kommenden Samstag auf das absolut tollste Wetter. Zumindest in der Zeit von 14-18 Uhr sollte die Sonne scheinen, die Temperetur sehr angenehm sein und vielleicht sehen wir uns dann ja zum Strickpicknick im Maschpark? Wäre doch nett und ich würde mich freuen.

 

Ich wünsche euch allen eine schöne, nicht ganz so verregnete Woche und
viele liebe Grüße
Toby