Sonntag, 29. Januar 2012

Den Hals wärmen...


möchte ich mit meinen beiden neuen Projekten.

Einmal ist "Not A Drop" von Arlene fertig geworden. Ein kleiner, feiner Schal aus Dornröschen Merino-Sockenwolle und das Muster ist immer wieder der Hit. Mir macht es einfach Spaß es zu stricken.

Das zweite Projekt strickte sich weitaus schneller als ich dachte. Ein Halsschmeichler aus Baby Cashmerino von Debbie Bliss. Ein traumhaft weiches Garn und für den bzw. meinen empfindlichen Hals einfach sensationell. Das Muster "Hydrangea Neckwarmer" habe ich aus dem Buch "Brave New Knits". Bilder kann man sich auch bei Ravelry anschauen. Hätte ich den Neckwarmer einen halben Mustersatz kürzer gestrickt, hätten 50 g Baby Cashmerino gereicht. Ein nettes Projekt für ein bis zwei Strickabende und es macht Spaß.


Und zu guter Letzt soll doch noch einmal jemand behaupten, dass Männer nicht multitasking fähig sind. Hier der Beweis: Beine auf's Sofa, in der Fernsehzeitung schmökern und so ganz nebenbei Wolle wickeln - klappt einfach wunderbar.

Ich wünsche euch allen eine schöne Winterwoche und
liebe Grüße
Toby

Sonntag, 22. Januar 2012

Dornröschen


Am vergangenen Donnerstag habe ich mit Marion beim Dornröschen-Stricktreffen verabredet. Der Weg dorthin war sehr abenteuerlich, da der gesamt Hof aufgerissen und eine reine Matschepampe war. Unsere Schuhe sahen demenstprechend aus, tat aber der guten Laune keinerlei Abbruch.

Eingekauft habe ich - trotz aller guten Vorsätze, dieses Mal nichts zu kaufen - 2 wunderschöne Stränge. Einmal das neue Merino-Sockengarn "TwistyTwist Falkland Merino Nylon" um eine Maschenprobe für eine Hanne Falkenberg Jacke zu testen, ein zweiter Strang der tollen Knötchen-Effektwolle für einen Loop und schlussendlich musste auch noch ein genialer "Drecksack" von Lehmi her. Einfach perfekt für Stricktreffen, Zugsocking etc. Nie wieder rollt nun ein Knäuel weg. Ein kleiner Sandsack ist mit einem Druckknopf befestigt, das ganze wird übers Bein gelegt und das Stricken ist wieder ein Stückchen perfekter und angenehmer.


Christine hat mich angesteckt mit dem neuen Sockengarn doch mal wieder einen "Not A Drop" zu stricken (die Maschenprobe für die Jacke hat übrigens gepasst) und nun bin ich fleissig am Stricken.
Nebenbei noch ein paar Socken "Ein Hauch von nichts" - ein kostenloser Download bei Ravelry.

So meine Lieben, nun wünsche ich euch allen eine tolle Woche, viel Spaß beim Stricken und
viele liebe Grüße
Toby

Sonntag, 15. Januar 2012

Kenia, Dublin, Zora und die Hühnerleiter...


...sind die Namen der Projekte, die ich in der Zeit um Weihnachten und Silvester gestrickt habe.

Aber der Reihe nach.

Kenia (Bild unten Mitte) habe ich aus der Verena-Spezial "In 80 Socken um die Welt - Teil 3" nachgestrickt. Eigentlich ein schönes Sockenmuster, allerdings finde ich es aus dem Dochtgarn von Lana Grossa nicht ganz so geglückt. Aber sie sind recht kuschelig und für's Sofa allemal geeignet.

Dubliner heißt ein Tuchdesign von Meghan Jackson. Patricia hatte vor ein paar Wochen dieses Tuch gestrickt und auch auf ihrem Blog gezeigt. Ich war so fasziniert, dass ich es sofort bei Ravelry käuflich erworben habe. Nun ist es fertig. Ein nettes kleines Tuch, dass sozusagen keine linke Seite hat - beide Seiten sind identisch. Ich bin begeistert.

Zora (Bild unten rechts) ist ein verzopftes Sockenmuster von Regina Satta und ist bei Ravelry kostenlos erhältlich. Dieses Muster wird ganz  bestimmt eines meiner Lieblingsmuster.

In der Ravelry-Group "12 Socken Projekt" werden in diesem Jahr jeden Monat 1 Paar Socken gestrickt. Die Idee fand ich sehr nett und bin dabei. Im Januar ging es auch gleich mit einem netten Sockenmuster namens "Hühnerleiter" von Petra Schuster los. Die Socken lassen auf einen netten Sommer hoffen und natürlich Wärme. Das Muster ist klasse zu stricken und macht schon fast ein bisschen süchtig. Leider ist bei meiner bunten Wolle vom Regenbogenschaf das Muster nicht so toll zu erkennen, aber - ich verspreche es - es ist vorhanden.

Zu guter Letzt habe ich mir noch was mit meinen Sockenwollresten überlegt. Beim Durchforsten bin ich bei Ravelry auf "sock yarn square" von Shannon Geddes gestossen. Diese Squares fand ich so toll, dass ich mir fest vorgenommen habe, von jedem Paar Socken nun auch solch einen Square zu stricken. Mittlerweile sind es jetzt schon 5 - also es dauert noch bis die Decke dann auch wirklich fertig wird. Da ich aber dieses Jahr gaaaanz viele Sockenpaare stricken möchte..., mal schauen.


Ich wünsche euch allen eine schöne Woche, viel Spaß beim Stricken und
viele liebe Grüße
Toby