Sonntag, 27. November 2011

Zwei schöne Projekte...

... sind in den letzten 3 Tagen fertig geworden.

Einmal das Tuch "In 80 Tagen um die Welt" von Carmen Oliveras (NeverFrog). Ein Mystery auf den Ravelryseiten, das im März diesen Jahres startete und das letzte Muster kam am vergangenen Montag raus. Gestrickt habe ich es mit Filace CashSeta von Birgit Freyer. Irgendwie machen solche KALs einfach Spaß - da man ja vorher auch nie weiß, wie das Strickstück schlussendlich aussieht. Diesmal bin ich ganz besonders von der Herzchenborte begeistert. Gefällt mir sehr gut und wird auch bei mir bleiben.



Am vergangenen Wochenende haben wir es bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein mal wieder zum Rathaus geschafft. Es ist und bleibt eines meiner Lieblingsmotive für Fotos.


Und zu guter Letzt ist nun auch endlich meine Hanne Falkenberg Jacke "Plissé" fertig geworden. Im September habe ich es während unseres Ostseeurlaubes geschafft in die Wollwerkstatt von Dörte Dietrich zu kommen. Dort erstand ich die Wolle und Anleitung für die Jacke und schon ging es mit dem Stricken los. Okay, so zwischendurch mussten ein paar andere Sachen auf die Nadel (ich möchte immer gerne sooooo viel stricken), aber nun ist es geschafft. Ich gebe zu, die Wolle kratzt ohne Ende, aber..., mit einer Bluse darunter trage sogar ich sie sehr gerne und sie wärmt, trotz des recht dünnen Garns (Nadelstärke 3), enorm.
Den supertoll passenden Knopf zu der Jacke hat mir Sophie geschenkt und nun ist die Jacke einfach fertig, schön und sie passt ganz wunderbar.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent und
viele liebe Grüße
Toby

Sonntag, 20. November 2011

Herbststimmung...

... ist bei uns eingezogen. Die Tage werden kälter und das hatte bei mir zur Folge, dass ich mir erst einmal eine dicke Erkältung zugezogen habe. Zudem wurde noch dem Sohn meines Lebensgefährten bei uns über mehrere Wochen Asyl gewährt und meinen Lebensgefährten hatte es ebenfalls mit einer Erkältung erwischt - ein reines Towuwabohu. Nun scheint sich aber wieder alles zu normalisieren und ich hoffe auf eine wunderschöne Adventszeit.


Ein bisschen fleissig war ich aber doch noch. Ein kleiner Loop aus Schulana "Silverstar" nach einem Modell von Schulana. Ursprünglich wird es mit Kidsilk Haze gestrickt - ich habe mich in diesem Fall für eine dicke Kuschelvariante entschieden. Der Loop hält bei Kälte wunderbar warm und er scheint sich zu einem Lieblingsstück zu entwickeln.


Beim German Ravelry Treffen in Frechen habe ich mir die Anleitung und die dazugehörige Wolle für diese "Verwandlungsweste" gegönnt. Gestrickt war sie recht schnell und irgendwie sieht sie auch toll aus. Leider bin ich nicht der Westentyp - steht mir so überhaupt nicht, aber ich habe eine dankbare Abnehmerin gefunden. Die Art und Weise wie die Weste gestrickt wurde, hatte mich ja in erster Linie interessiert und ihr findet die Wolle und Anleitung hier.


Und zu guter Letzt noch ein paar superweiche, extrem kuschelige und sehr angenehm wärmende Stulpen aus Baby Cashmerino von Debbie Bliss. Die Anleitung stammt aus dem Strickmagazin Debbie Bliss Herbst/Winter 2011. Ein bisschen habe ich die Stulpen abgewandelt damit sich die Stulpen an den Händen nicht so einrollen, einfach ein paar Runden 2 rechts, 2 links im Farbwechsel und nun sitzen sie perfekt. Dazu gibt es demnächst noch ein paar passende Beinstulpen - die werden dann natürlich auch fotografiert - ist doch klar.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Restsonntag und eine tolle Herbsbtwoche.
Viele liebe Grüße
Toby