Samstag, 22. Oktober 2011

Stricken bei Dornröschen...

... war am vergangenen Donnerstag angesagt. Karin, Marion und ich haben uns dort verabredet und den Strickabend in der Wollwerkstatt von Christine verbracht.
Viele nette Frauen, mal wieder Begeisterung für die handgefärbte Wolle und natürlich bin ich auch mit frischer Wolle wieder nach Hause gefahren.
Es war ein toller Abend und ich freue mich schon auf eine Wiederholung, nochmal vielen Dank an Christine für ihre nette, föhliche Art und die Bereitschaft ein Stricktreffen zu organisieren.

Einen Strang der Knötchenwolle "Dämmerlicht" habe ich mir direkt in der Wollwerkstatt gewickelt und am nächsten Tag einen Loop angeschlagen. Völlig einfach zu stricken: 150 M anschlagen mit Ndl. 6, 3 rechts, 2 links bis die Wolle fast zu Ende ist und abketten - herrlich!


Nun ist er fertig, hat auch sein Label und nächste Woche darf er mir während der Arbeit an der doch schon frischen Luft meinen Hals wärmen - ich freue mich drauf.

Die beiden Sockengarne "Keiner ist wie ich" und "Laterne in der Nacht" dürfen noch ein bisschen reifen, bis sie bei mir auf die Nadel kommen. Erst sollten mal ein paar andere Projekte fertig werden.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und
viele liebe Grüße
Toby

Sonntag, 16. Oktober 2011

German Ravelry Treff in Frechen...

... und wir waren dabei.
Birgit, Karin, Marion, Sophie und ich sind ganz ganz tapfer sehr früh aufgestanden, haben uns um 7 Uhr in Hannover am Bahnhof getroffen und los ging die Fahrt nach Köln.


Und was macht Strickfrau im Zug? Natürlich "Zugsocking" - für das Muster war Marion zuständig und passend zur Jahreszeit gab es das Kürbissockenmuster. Wunderbar anszuschauen und ebenso leicht nebenbei zu stricken, denn Klönen und Neuigkeiten austauschen war ebenso wichtig wie stricken.


In Köln angekommen mussten wir uns erst einmal sortieren, orientieren, kurz die Sonne genießen bevor es dann mit der Straßenbahn nach Frechen ging.


Station Frechen - das erste Zeichen: hier sind wir richtig.
Ein paar Meter zu Fuß... und schon waren wir da, und wie! Voller Vorfreude!
Die Stadthalle oder der Stadtsaal Frechen - hier findet das "große" German Ravelry Treffen statt. Die Spannung steigt.... und mit dem Betreten des Saales sinkt sie leider auch wieder.
Eigentlich wussten wir vorher nicht so ganz genau was uns erwartet, aber irgendwie hatte ich ganz andere Vorstellungen von dem Treffen, als was wir dann tatsächlich angetroffen haben.
Aber erst einmal möchte ich mich für die Mühe der Organisation bedanken, denn dass so etwas viel Arbeit macht kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen. Aber so irgendwie..., also mal ehrlich: 18 Euro Eintritt, ein Saal und bis auf ein paar wenige Stände, naja - es war leider nicht so ganz unser Ding. Gefallen haben mir die Stände von Birgit Freyer, Ulla Kröhl und das Regenbogenschaf. Workshops hatten wir nicht gebucht - es war für uns nichts dabei (das ist aber nicht die Schuld der Veranstalter).
Irgendwie alles schade, aber vielleicht waren meine Vorstellungen auch einfach zu hoch gegriffen. Ich persönlich fand es recht lieblos und ungemütlich - eher eine dahingeworfene, flüchtige Veranstaltung. Den Eintritt in Höhe von 18 Euro fand ich einfach viel zu hoch.
Eigentlich möchte ich nicht wirklich negativ über das German Ravelry Treffen schreiben - dafür war der Tag mit den Madels einfach zu schön. Der Ausflug hat sich für uns und für unsere Gemeinsamkeiten einfach gelohnt - es war so schön mit euch! Aber ein bisschen Kritik muss eben einfach sein - mir fehlte z.B. die Möglichkeit zu erkennen, wer hinter welchem Blog steckt, es gab beim Eingang keine Möglichkeiten sich vorzustellen (mit evtl. Buttons oder Schildern mit Blognamen und tatsächlichem Namen), es gab kein Ausstellerverzeichnis, wollte man ein Getränk haben musste man erst wieder aus der Halle ganz nach draussen (dort waren die Leute übrigens super nett), es stand ein Schlauchboot mit Wolle rum und erst durch Nachfragen erfuhr ich was es damit auf sich hat - sorry, fand ich nicht wirklich gut.
Nun aber gut mit der Kritik - ich habe Wolle bei Birgit Freyer und dem Regenbogenschaf gekauft, stricke nun an einer tollen Weste von Ulla Kröhl und jetzt in der doch schon späten Nacht (wieder zu Hause) bin ich irgendwie mit dem ganzen Tag doch sehr zufrieden.
Also ihr Veranstalter - es wäre schön wenn das Ravelry Treffen auch weiterhin stattfindet und mit ein bisschen mehr Liebe zu diesem sensationell tollen Hobby kann es doch nur besser werden, oder?


Im Lauf des Tages wurde dann doch tatsächlich von Sophie ein süßer Kinderschal fertig. Amelie heißt die Kleine, die diesen niedlichen Schal bald tragen darf. einfach toll, oder?


Den restlichen Tag haben wir - wie soll es auch anders sein - mit klönen, stricken, naschen, in Köln shoppen und ganz viel Spaß miteinander verbracht - Mädels, ihr seid einfach klasse.


Zu guter Letzt noch der Kölner Dom in der Abendsonne.
Um 19:26 ging unser Zug zurück nach Hannover, um 22.30 Uhr kam er so halbwegs pünktlich an und nun sitze ich hier immer noch und lasse den Tag mit einem Lächeln Revue passieren.
Es war ein schöner Tag.

Montag, 3. Oktober 2011

Schal und Socken...

... sind fertig geworden.
Ein ganz lieber Kollege hatte Geburtstag und er wünschte sich schon sehr lange ein paar Socken - nun hat er sie endlich bekommen. Ich fand die "Ringeldinger" von Dornröschen einfach sehr passend.



Der kleine und noch sehr kurze Schal - ca. 1,30 m - ist aus Linea von Karen Noe gestrickt. Da es reines Leinen ist, gehe ich davon aus, dass er beim Tragen noch reichlich länger wird. Das Muster ist aus der Verena Sommer 2010 und als Lace No.5 bzw. "Gelber Schal" betitelt worden.
Ich fand jetzt einfach rot passend für den kommenden Herbst.

Mit diesem verlängerten Wochenende scheint der Sommer nun leider tatsächlich seinen Abschied genommen zu haben. Wir haben die schönen Tage noch einmal genossen.
Nun geht es so langsam in die Gemütlichkeit - Tee, Kerzenschein und Sofazeiten zum Stricken sind auch sehr schöne Auszeiten und laden zum Geniessen ein.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und
viele liebe Grüße
Toby