Samstag, 25. Dezember 2010

Schöne Weihnachten

Ich steh an deiner Krippen hier,
o Jesulein, mein Leben;
ich komme, bring und schenke dir,
was du mir hast gegeben,
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel und Mut, nimm alles hin,
und lass dir's wohl gefallen.

(Paul Gerhardt - 1607-1676)

Ich wünsche euch allen noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Nächstes Jahr melde ich mich wieder.

Viele liebe Grüße
Toby


Sonntag, 19. Dezember 2010

Fausthandschuhe

Da ich ja ein Fan der DoubleKnit-Technik bin und ich neulich bei Ravelry eine Anleitung für Fausthandschuhe eben in dieser Technik gefunden habe, blieb spontan alles andere liegen und los ging es. Vorher habe ich noch nie mit einem Nadelspiel DoubleKnit gestrickt. Ich gebe zu, so das ein oder andere Mal dachte ich dann schon, ich verknote jetzt gleich meine Finger. Aber alles hat geklappt und hier sind sie nun - meine allerersten Fausthandschuhe.


Irgendwie kann man sie ja wirklich tragen wie man möchte, die Katze auf dem Handrücken, die Katze in der Hand, oder eben die Handschuhe umgestülpt und dann ist die Katze nicht mehr weiß, sondern braun.


Gestrickt habe ich sie mit Lana Grossa Meilenweit in Nadelstärke 2. Leider sind sie trotz der kleinen Nadeln ein wenig groß geworden. So freut sich mein Lebensgefährte, dem sie wunderbar passen.


Ich wünsche euch allen eine schöne und hoffentlich besinnliche Vorweihnachtswoche und
viele liebe Grüße
Toby

Sonntag, 12. Dezember 2010

Nun muss ich erst mal was nachholen...

...und nach der ganzen neuen Technik (Macbook und jetzt auch noch das iPhone) meine fertigen Teilchen zeigen.

Die Weste hatte ich 2008 schon einmal gestrickt und meiner Mutter geschenkt. Ich selber fand sie aber so klasse, dass ich sie nun auch einmal für mich habe. Das Modell ist übrigens aus der Sabrina November 2008 - Modell 26.

Mit Nadelstärke 7 war es aber auch überhaupt kein Problem und ging wunderbar schnell von der Hand. Die Wolle habe ich - wie meist - bei Sophie in ihrem schönen Geschäft "Wollkultur" gekauft, 100 % Merino von Debbie Bliss. Einfach ein wunderschönes Garn.

Meine beiden Katers haben entschieden die Weste ebenfalls zu mögen - grins. Zum Glück liegt sie ja nun nicht immer bei uns auf dem Boden rum.


Ein bisschen länger ist dieser Pulli schon fertig. Nach der Wäsche sieht er immer etwas verschrumpelt aus, aber nach ein paar Minuten tragen passt er wunderbar. Ein Drops Modell, gestrickt mit Bomull-Lin. Dieses Garn eignet sich einfach sensationell für solche bequemen Modelle in der Übergangszeit.

Ansonsten kämpfe ich hier noch mit der Technik, alles anders und eben auch noch alles neu. Aber es wird schon noch werden. Immerhin klappt es nun problemlos mit den Bildern, das ist ja schon fast die halbe Miete. Falls jemand von euch noch nette iPhone-Apps in Richtung Stricken kennt - ich würde mich über Tipps in dieser Richtung freuen.

Nun wünsche ich euch allen noch einen tollen 3. Advent und
ganz viele liebe Grüße
Toby



Freitag, 3. Dezember 2010

Na, es geht doch...

mit den Bildern. Heute war ich im Apple-Store und habe mich schlau gemacht. Nun kann ich auch endlich wieder Bilder in den Blog stellen. Es ist eben doch anders beim Mac - war ja irgendwie klar.


Dafür seht ihr hier auch nun endlich einen meiner beleuchteten Bascetta-Sterne. Letztes Jahr war es die reine Sucht und dieses Jahr habe ich so meine Probleme, mich damit zurückzuhalten. Aber alle Freunde und auch die Familie haben schon solch einen Stern. Gefaltet habe ich ihn nach dieser Anleitung. Solltet ihr ihn nachbasteln wollen, achtet bitte darauf, dass ihr immer gleich faltet - sonst klappt es mit dem zusammenstecken nicht. Viel Spaß dabei.


Pünktlich zum ersten Advent war dann auch das Gesteck fertig. Vom Blumenhändler brauche ich mittlerweile nur noch das frische Moos (zum feststecken) und 4 frische Kerzen - dann klappt es ganz gut.

Da mein Mac nun wieder alles so macht, wie ich es auch möchte, kann ich mich beruhigt an mein Strickzeug machen. Eine Weste will ganz schnell fertig werden und mit ein bisschen Glück stellt sie sich nächste Woche auch vor.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 2. Advent und
ganz viele liebe Grüße
Toby